Ein Markt mit etwa 7000 Einwohnern, direkt an der A92 zwischen Deggendorf und Dingolfing.

Und doch sind wir so viel mehr.

Aus der ehemaligen Hofmark im 12. Jahrhundert hat sich mittlerweile ein moderner Markt mit Industrie, Supermärkten, Einzelhandel, Handwerk und guter Gastronomie entwickelt. Der Markt Wallersdorf bietet seinen Bewohnern eine Vollversorgung.

Vor einigen Jahren siedelte sich in unserem Gemeindebereich die BMW Group mit einem der größten Logistikzentren an.

Unser Bahnhof liegt an der Strecke Passau-München. Er ist saniert und barrierefrei modernisiert. Die stündliche Verbindung zu München bringt uns der Weltstadt mit Herz zum Greifen nahe.

Auch die direkte Anbindung an die A 92 ermöglicht es, den Flughafen München in rund 45 Minuten zu erreichen.

Die Bewohner der Marktgemeinde Wallersdorf profitieren in vieler Hinsicht von einer hervorragenden Infrastruktur, verbunden mit einer absolut ländlichen Wohnqualität.

Neben einer Grund- und Mittelschule mit guter individueller Betreuung gibt es Kindergärten und Kindergrippen. So wird bereits für die Allerjüngsten gut gesorgt.

Ein gut ausgestatteter Mehrgenerationenpark und verschiedenste Sportstätten runden das Angebot ab.

Der Markt Wallersdorf am Rande des Gäubodens ist auch von seinen vielen Baggerseen geprägt und gibt dem Naturliebhaber Gelegenheit, diese zu genießen. Der naheliegende Bayerische Wald mit seinem Nationalpark Bayerischer Wald lässt die Herzen der Wanderer und Naturliebhaber höherschlagen.

Durch die angesiedelten Ärzte, Apotheken und Praxen für die Gesundheitsvorsorge werden die Bewohner hier bestens vor Ort versorgt.

Ein mitten im Ort liegendes Seniorenwohnheim ermöglichst es auch im Alter hier wohnen zu bleiben.

Ob jung, ob alt, ortsansässig oder „zuagroast“, jeder findet hier eine Heimat.

Es sind die Menschen, die den Markt Wallersdorf zu einem lebens- und liebenswerten Ort machen.

Die Menschen, die auf der Straße grüßen, über den Zaun ratschen oder sich ehrenamtlich engagieren.

Derzeit rund 70 Vereine lassen hierbei keine Wünsche offen. Ob Sport-, Hilfs- oder Freizeitverein, für jeden ist etwas dabei. Und wenn etwas fehlt steht der Gründung eines neuen Vereins nichts im Weg.

Zur Weihnachtszeit erstrahlt Wallersdorf in ganz besonders prächtigem Glanz. Der Marktplatz wird festlich beleuchtet und in der Kirche ist ein riesiger Weihnachtsbaum mit tausenden Lichtern zu bestaunen.

Wem Wallersdorf oder die zugehörigen Ortsteile noch zu wenig bieten, kann in die umliegenden Städte ausweichen. Plattling, Deggendorf sowie Landau, Dingolfing und Straubing sind nur einen Katzensprung entfernt. Auch Landshut, Regensburg, Passau oder Vilshofen sind in Kürze zu erreichen und bieten ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten, Arbeitsplätze und ein umfangreiches Freizeitangebot.

Doch auch wenn ein gelegentlicher Ausflug in die Ferne Abwechslung bietet, zuhause sind wir hier.

Wir sind Wallersdorfer und darauf sind wir stolz.

Homepage Markt Wallersdorf: www.markt-wallersdorf.de