Das heißt unter anderem:

• durchdachte und innovative Konzepte für Wohnraumschaffung
  • Verdichtung Wohnbebauung innerorts
  • Ausweisung neuer Baugebiete mit dezentraler Energieversorgung
  • Ansiedelung bzw. Schaffung Gewerbegebiete für Handwerks-  und Familienbetriebe
  • Industrieansiedelung unterm Aspekt – Energiegewinn/ autarke Gemeinde
  • Baugebiete auf Erbpacht anbieten – für Wohn- und Gewerbebau

Besonders wichtig sind hierbei die Handwerk- und Familienbetriebe:

Wie ist man auf das Thema aufmerksam geworden?

Uns erreichen häufig Nachfragen nach Gewerbegrundstücken für Handwerks-und  Familienbetriebe. Vor kurzem ist erst ein Haidlfinger Betrieb wegen fehlenden Grundstücken abgewandert. Bedauerlicherweise konnten wir hier keine Abhilfe schaffen.

Wo könnte das umgesetzt werden?

In Haidlfing gibt es eine große Baulücke direkt an der Hauptstraße. Diese würde sich dafür hervorragend eignen.

Für uns gehört die Struktur eines Ortes beachtet und hier sind wir in einem Ortsteil, der sehr dörflich geprägt ist, was den idealen Standort für genau die kleinen Handwerks- und Familienbetriebe darstellt. Eine Industrieansiedlung mit 3-Schicht-Betrieb würde hier nicht passen.

Ferner wäre es wünschenswert wenn keine Großinvestoren in Mitten unserer Orte Flächen zur Vermarktung besitzen (der Einfluss der Gemeinde über die Entwicklung des Ortes wird so geringer).

Was ist das Ziel?

Hier kleine Betriebe ggf. mit Eigenheim für den Inhaber ansiedeln

Welche Auswirkungen sind zu erwarten?

Eine Baulücke innerorts wird geschlossen und es ist keine zusätzliche Ausweisung von Flächen außerorts mehr notwendig. In das Ortsbild wird das Gebiet gut eingebunden und aufgrund der Lage in Mitten des Ortes ist eine einfache und kostengünstige Erschließung möglich.

Warum ist das Thema wichtig?

Die Überlegungen bzw. Verhandlungen über den Flächenverbrauch von fünf Hektar pro Tag und die Bestrebungen „innen statt außen“ durch Fördergelder zu stärken drängen uns Gemeinden in diese Richtung. Hier eine Fläche innerorts zu beleben an Stelle eines neuen Ausweises auf grüner Wiese.

Wo stehen wir heute?

Genau zu diesem Grundstück sind bereits Vorgespräche mit dem Eigentümer geführt, hier gibt es u.U. einen Lösungsansatz, dies hier zu verwirklichen.

Die Fläche hier steht beispielhaft für so manch Andere, bei der sich ein ähnlicher Sachverhalt darstellen würde.

Leider ist es in der Vergangenheit versäumt worden, solche Flächen durch die Gemeinde zu erwerben und in Gemeindehand zu entwickeln.